Share   BACK

LAH_Sanierung Kunst- und Kulturgebäude

Kategorien  
Öffentlich, Kultur, Bestand  
Zeitraum Status
2009, 2012 Fertiggestellt
Ort  
Kleinmachnow  
Leistungsphase Projektkosten
1-8 ca. 1,1 Mio €
Bauherr  
Gemeinde Kleinmachnow  

Nach Erstellung einer Machbarkeitsstudie im Jahr 2009 für das denkmalgeschützte Landarbeiterhaus der Familie von Haake, konnten in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege das Erdgeschoss des Hauses instandgesetzt und teilsaniert werden.
Spuren der Geschichte sollten sichtbar gemacht und die Funktionsweise des doppelsymmetrischen Wohnhauses für Landarbeiter des Gutshofes von Haake verdeutlicht werden. Die Nutzung des Hauses als Ort der Kunst und Kultur ermöglichten einen besonderen Anspruch an die Sanierung umzusetzen. Flexibilität der Nutzung und Schaltbarkeit der Räume durch neue Schiebetüren waren wichtige Entwurfsparameter. Altes und Neues sollen gegeneinander ablesbar sein und in einen spannenden Dialog treten.

In einer 2016 beauftragten weiteren Planung wurde das Dachgeschoss als großer Veranstaltungsraum, die Remise als Atelier und die Außenanlagen als Werkhof weiterentwickelt. Die Umsetzung steht noch aus.
Zwischenzeitlich hat sich Ort, welcher ehrenamtlich durch die Vereine "Kulttraum" und "Die Brücke" betrieben wird als beliebter und anspruchsvoller Geheimtipp im Spannungsfeld der Kulturmetropole Berlin entwickelt.

Zurück